Weihnachten bei Saltatoria.info !

Im vergangenen Jahr erreichte uns eine Sendung mit unterschiedlichen Saltatoria aus Taiwan. Es glückte erfreulicher Weise die Eiablage der meisten Arten. Pünktlich zum Morgen des 25. Dezembers zeigten sich nun die ersten erfolgreichen Resultate der gelegten Eier. Wir freuen uns! :-) :


Conocephalus sp.
Conocephalus sp.

Conocephalus sp.

 

Eiablage: etwa        Schlupf:

 

Diese Art legt einzelne Eier in den Boden (Erde-Sand-Gemisch) und Torfsoden ab. Die Eier wurden bei ca. 26°C/Tag und 19°C/Nacht inkubiert. Diese Nymphen stammen aus in den Boden abgelegten Eiern. Als erstes Futter wird Banane sehr gut angenommen, auch konnten wir Fraßspuren an Fischflockenfutter entdecken. Die L1 Nymphen sind tagaktiv und sehr agil. Es werden Lichtquellen aktiv und intensiv aufgesucht.


Euconocephalus nasutus
Euconocephalus nasutus

Euconocephalus nasutus

 


Eiablage: etwa       Schlupf:

 

Diese Euconocephalus Art legt mehrere einzelne Eiern, direkt flach nebeneinander, in Blattscheiden der Stängel von Süßgräsern (Poaceae = Gramineae). Die Stängel wurden aufgeschnitten und die Eier bei hoher Luftfeuchtigkeit bei ca. 28°C/Tag, 19°C/Macht inkubiert.

Die Jungtiere sind filigran aber dennoch bei Berührung sprunghaft. Bewegungsaktivität wird ausschließlich in der Nacht beobachtet. Als Futter werden Sämerein (gemörsert), Fischflockenfutter, Obst und Gemüse sowie frischtote Insekten angeboten. Leider konnte noch keine Nahrungsaufnahme beobachtet werden. Über Tipps und Anregungen zur Futteraufnahme sind wir sehr dankbar.


Traulia ornata

 

Vermutlich legt diese Art Eipakete ab. Auf jeden Fall ist sicher, dass die Ablage in den Boden geschieht. Der erste Schlupf bestand aus ca. 8 Jungtieren, innerhalb von 24 Stunden folgten weitere 3 Tiere. Die Eier wurden bei ca. 26°C/Tag und 19°C/Nacht inkubiert.

Die L1 Nymphen wirken robust und sind von gedrungener Erscheinung. Es wird sowohl Tagaktivität als auch Nachtaktivität beobachtet. Es werden am Tag bevorzugt Sonnenplätze aufgesucht. Als erstes Futter wurde Brombeere gut angenommen und die ersten L2 Nymphen sind seit ein paar Tagen zu sichten.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0